Courant Lecture Series 2010

Courant Lecture SeriesDie Courant Lectures Series 2010 war ein Event, das im Jahre 2010 stattfand und von der NYU bzw. dem dortigen Courant Institute of Mathematical Sciences durchgeführt wurde. Die Courant Lecture Series – deren Leitung Professor Dror Bar-Natan innehatte, fand vom 26. April bis zum 29. April 2010 jedoch nicht auf dem Campus der größten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika statt, sondern an der Universität Göttingen, die zugleich als Gründungsstätte der Courant Research Center (CRCG) gilt.

Besonderheiten der Courant Lecture Series 2010

Es gibt einige Besonderheiten, mit denen die Courant Lecture Series 2010 daherkommt. Im Vordergrund standen u. a. innovative mathematische Forschungsansätze sowie der Einfluss des heutigen Finanzwesens auf die Gesellschaft, etwa die Verwendung von Girokonten und Kreditkarten bei der täglichen Bezahlung online wie offline. Jedoch gab es viele verschiedene Themenbereiche, die bei dieser Courant Lecture Series angeboten wurden. Hierzu gehörten etwa auch Physik- und Chemiebereiche. Der bekannte Professor Chenchang Zhu unterstützte die Courant Lecture Series 2010 mit Gastbeiträgen. Er ist bereits seit 2008 in einem Courant Research Center in Göttingen federführend.

Weitere Courant Lecture Series nach 2010

Die letzte Courant Lecture Series fand 2016 in New York statt und erreichte auch auf internationaler Ebene viel Aufmerksamkeit. Es wurden u. a. neue Ansätze der modernen Mathematik und Physik diskutiert. Geleitet wurde die Series 2016 von Horng-Tzer Yau, einem ehemaligen Absolventen der Harvard University. Auch 2015 und 2014 fanden die Courant Lecture Series an der NYU statt, u. a. mit Simon Donaldson und Professor Shafi Goldwasser. Sie alle erfreuten sich über eine große Teilnehmerzahl und vielversprechende Ergebnisse, die heute in der praktischen Mathematik ihre Anwendung finden.

Die Geschichte der Courant Lecture Series

Im Jahr 2006 wurde diese ehrwürdige Vortragsreihe durch äußerst großzügige Stiftungsgeschenke von Dan Stroock zu Ehren von seinem Vorfahren Alan M. Stroock, der lange Zeit Mitwirkender der NYU war, wiederbelebt. Auch die Gopal Varadhan Stiftung, die in Erinnerung an Herrn Varadhan, ein Absolvent der NYU im Jahre 1990 war, unterstützte dieses Event. Herr Varadhan verlor sein Leben am 11. September 2001 im World Trade Center. Der erste Sprecher war 1959 Eugene Wigner, einer der größten mathematischen Physiker des 20. Jahrhunderts. Sein Vortrag „Die unangemessene Wirksamkeit der Mathematik für die Naturwissenschaften“ wurde sehr berühmt und später in der Kommunikation über reine und angewandte Mathematik veröffentlicht.