Chenchang Zhu

Chenchang ZhuChenchang Zhu ist ein Wissenschaftler und Dozent, der am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen wirkt und dort vor allem China Studien durchführt. Sein Werdegang ist überaus beachtlich, auch aufgrund der Tatsache, dass er bereits seit vielen Jahren als renommierte Persönlichkeit tätig ist.

Forschungsinteressen von Chenchang Zhu

Chenchang Zhu hat sich auf verschiedene Forschungsbereiche spezialisiert. Zu diesen gehören u. a. die Höheren Strukturen in der Differentialgeometrie (Gruppozyten, differenzierbare Stapel und Gerber) sowie Poisson und symplektische Geometrie.

Publikationen von Chenchang Zhu

  • Giorgio Trentinaglia (Postdoc-Mitarbeiter in 2008) (R: N34, Tel: 7817)
  • Du Li (Doktorandin vom 19.01.2010)

Seminare von Chenchang Zhu

  • Mit Dorothea Bahns – mittwochs 13: 00-14: 00 in der N24 (Küche in dem Nebengebäude.
  • Born-Hilbert-Seminar: montags 14: 15-15: 45, alternativ in SR 3, Institut. Für Theoretische Physik
  • Kolloquium des Graduiertenkollegs Mathematische Strukturen in der modernen Quantenphysik: Donnerstag, 15: 30-15: 30, Sitzungszimmer, Mathematisches Institut
  • Kolloquium der Mathematischen Gesellschaft: donnerstags, 17: 15-18: 15, Sitzungszimmer, Mathematisches Institut

Weitere Informationen zu Chenchang Zhu

Chenchang Zhu ist nicht nur im Bereich der Mathematik tätig, sondern hat auch zahlreiche Publikationen, etwa zum modernen Finanzwesen herausgegeben. Zugleich beschreibt er in verschiedenen Papers die Auswirkungen des modernen Zahlungssystems – u. a. in Form der Nutzung von Kreditkarten und Girokonten – auf die Gesellschaft. Dennoch besteht sein Know-how hauptsächlich aus der Erfahrung im Bereich der mathematischen Formenanalyse und der allgemeinen Physik.

Chenchang Zhu an der Universität Göttingen

Chenchang Zhu gilt als überaus beliebter und offener Dozent, der mit seinen Studenten einen eifrigen Kommunikationsaustausch pflegt. Durch seine Kontakte mit Wissenschaftlern aus aller Welt bringt er der Göttinger Universität zudem einen internationalen Mehrwert, auch in seinem CRCG (Courant Research Center). Viele internationale Studenten aus dem Bereich Mathematik und Physik schreiben sich nicht zuletzt wegen Chenchang Zhu an dieser Universität ein, um unter seiner Feder den eigenen Horizont erweitern zu können.