NoGAGS

AlgebraNOGAGS stellt das Akronym für das Norddeutsche Algebraische Geometrie-Seminar dar. Dieses ist ein gemeinsames Seminar der Algebraischen Geometriegruppen in Bielefeld sowie der FU Berlin und HU Berlin in Beteiligung mit den großen Universitäten der Städte Göttingen, Hannover, Oldenburg und Hamburg dar. Auch die Universität von Groningen ist an diesem Seminar beteiligt. Das NOGAGS findet einmal pro Semester an einer de teilnehmenden Universitäten statt und besteht in der Regel aus 6 oder 7 Vorträgen an zwei Tagen. Die Anzahl der Tage kann in vielen Fällen jedoch auch variieren, da das Seminar nicht nur unter der Woche, sondern auch an Wochenenden in individuelleren Formen stattfindet.

Entwicklung der NOGAGS

Vor 2007 wurde NOGAGS unter dem Namen BGH Seminar ausschließlich im norddeutschen Raum und auf Initiative der genannt und wurde nur von Bremen, Göttingen und Hannover veranstaltet. Dies geschah zunächst auf Initiative der CRCG (Courant Research Center), obwohl NOGAGS nie Bestandteil von einem CRCG (Courant Research Center) Workshop bzw. der Courant Lecture Series 2010 war. Die letzten auf der offiziellen Webseite von den Courant Research Center in Göttingen in Bezug auf NOGAGS gerichteten Events dieser Art wurden nach Austragungen in Berlin, Hannover und anderen Standorten in den Jahren 2013 und 2014 in Hamburg organisiert.

NOGAGS heutzutage

Heute spielen die NOGAGS immer noch eine relevante Rolle für Studenten, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Auch 2015 und 2016 gab es daher entsprechende Seminare. Jedoch gibt es solch individuelle Veranstaltungen auch in anderen Studienbereichen. Ein bekanntes Beispiel stellen die Studenten Konferenzen der tropischen Geometrie dar. Dadurch können sich Lehrende und Lernenden teils sehr individuell austauschen, nicht nur dann, wenn es um Mathematik, sondern etwa auch um BWL und das Finanzwesen im Allgemeinen geht. Moderne Zahlungswesen wie die Nutzung von Kreditkarten à la Master Card, American Express sowie die verschiedenen Formen von Girokonten finden hierbei häufig Beachtung.

The next meetings will be

  • Universität Hamburg, SS 2014
  • HU Berlin, 7.-8.11.2013

Before 2007 NoGAGS was called BGH-Seminar and was organised by Bremen, Goettingen and Hannover only.